Popup Kulturzentrum. Open Air im Deutschhof. 13. bis 15. und 20. bis 22. August 2020

18.09.2020 // Freitag // Einlass 19:00 Uhr // Beginn 19:30 Uhr

HEILBRONNER POETRY SLAM #87

Poetry Slam mit Saskia Münch (Stuttgart), Kai Bosch (Stuttgart), Leonie Batke (Mainz), Richard König (Tübingen)  Moderation: Philipp Herold  Special Guest: DJ Gorealla

Ihr wollt mehr? Könnt Ihr haben! Wir geben eine Zugabe und setzen mit dem Heilbronner Poetry Slam #87 einen furiosen Schlusspunkt unter unser Popup Kulturzentrum und HN ist Kult. Ein letztes Mal habt Ihr die Chance auf heiße Wortgefechte und entspannte Beats unter freiem Himmel im wunderschönen Deutschhof.

Saskia Münch

Saskia Münch

Stuttgart

Saskia Frederike Münch stand Mai 2017 das erste Mal auf einer Slam Bühne und tourt seitdem munter durch Baden-Württemberg und Umgebung. In ihren Texten sortiert die 23-Jährige Alltägliches von Allnächtlichem und Banales von Weltbewegendem. 2018 trat sie erstmals bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften im Poetry Slam in Ulm an, 2019 schaffte sie den Sprung aufs Treppchen. Sie studiert in Stuttgart Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim.

Bild (c) Ulrich Klob

Kai Bosch

Kai Bosch

Stuttgart

Seinen ersten Poetry-Slam-Auftritt absolvierte Kai Bosch im November 2014, seitdem kamen über 220 weitere in der gesamten Republik hinzu.Unter anderem konnte er die baden-württembergischen U20-Meisterschaften 2015 für sich entscheiden. Des Weiteren hat der 22-Jährige zwei Bücher veröffentlicht: Laberaffe (2014, Tredition) und Tagträumer (2016, Lektora). Außerdem studiert Kai Bosch Kommunikationswissenschaft, spielt Theater und gibt Poetry-Slam-Workshops.

Bild (c) Andi Pontanus

Leonie Batke

Leonie Batke

Mainz

Die gebürtige Frankfurterin wechselte 2016 Rheinseite und Bundesland und studiert seitdem Publizistik in Mainz. Seit Anfang 2018 steht sie auf den Slam Bühnen des Landes. Leonie schreibt aus und über ihren eigenen Alltag, egal ob Prosa oder Lyrik und stets mit einem Funken Selbstironie.

Bild (c) Sunia Ibanez

Richard König

Richard König

Tübingen

Der 1995 im Hohenlohekreis geborene Slam Poet Richard König ist einer der aufstrebendsten Künstler der deutschsprachigen Poetry Slam Szene. Mit über 200 Auftritten und beinahe 80 Siegen im Wettbewerb seit seiner Bühnenpremiere 2017 spielt er bereits bei den Großen mit: Ein Halbfinaleinzug bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam war reine Formsache. Mit seiner lockeren und stets sympathischen Art verpackt er lustige Themen in feinste Lyrik, herausragend garniert mit spannendem und frechem Humor. Daneben beschäftigt er sich auch lyrisch mit tiefgehenden und emotionalen Texten mit ernsteren Themen. Eine perfekte Mischung bester Poesie.

Bild (c) Christine Teubert | Museum Art.Plus

Jonathan Löffelbein

Jonathan Löffelbein

Köln

Jonathan Löffelbein wurde im August 1991 in Freiburg im Breisgau geboren. Erlebt als Autor und Poetry Slammer in Köln. Gemeinsam mit Lukas Diestel gründete er 2017 den Blog Worst of
Chefkoch , für den sie besonders lustige, eklige oder außergewöhnliche Rezepte des Portals Chefkoch.de sammeln und mit kurzen literarischen Texten präsentieren. Mit einem dazugehörigen abendfüllenden Programm sind sie im deutschsprachigen Raum unterwegs. Darüber hinaus tritt Löffelbein seit 2012 mit seinen Texten auch bei Poetry Slams auf, 2017 erreichte er das Finale der baden-württembergischen Landesmeisterschaften.

Bild (c) Christof Wolff

Philipp Herold

Philipp Herold

Moderation

Philipp Herold (1991, Heidelberg) ist Texter und Sprecher, Autor und Moderator. Der gelernte Rap MC und studierte Kulturwissenschaftler ist einer der vielseitigsten Bühnenpoeten seiner Generation und wurde zwei Mal deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam. Im Herbst 2018 feierte er sowohl die Premiere seines Soloprogramms »Kulturensohn« als auch die lange ersehnte Veröffentlichung seines ersten Albums »Alles zu seiner Zeit«.

Bild (c) Sarah Häfner

Ultramaryn

Ultramaryn

Special Feature

Inmitten knallbunter Großstadt-Supermärkte und mit einem inneren Hang zur Melancholie, findet die 26-jährige Mannheimer Künstlerin und Absolventin der Popakademie ihren Sound zwischen DEUTSCHPOP und ALTERNATIVE. Eine dunkelbunte Mixtur, die auf der neuen deutschen Welle reitet und sich gerne an Elektro-, Soul- und Rockelementen aus den musikalischen Supermarktregalen bedient. Ihre Vorliebe für knackige Grooves, unkonventionelle Harmonien, sägende Synthesizer und eingängige Melodien, kombiniert sie mit prägnanter und manchmal bewusst plakativer Poesie, die mit knallharter Ehrlichkeit gegen die Wand fahren lässt und gerne auch mal marineblaue Augen verpasst.

Bild (c) Tim Ilskens

 

DJ Gorealla

DJ Gorealla

Special Feature

Sein persönlicher Style zieht sich von Hip Hop, R&B, Trap Muzik, Future Sounds, Dancehall, World Beats, Latin Beats, Reggea, Reggeaton, Disco, Funk & Soul über Oldschool Classics der 70s, 80s & 90s, New Jack Swing, Dance und Rock & Roll hinweg. Er verbindet Kreativität dynamisch und intuitiv mit seiner Energie, jeder Feier den Vibe zu geben, den sie verdient, und sie so unvergesslich zu gestalten. Die Liebe zur Musik ist in jedem seiner Sets zu spüren.