Popup Kulturzentrum. Open Air im Deutschhof. 13. bis 15. und 20. bis 22. August 2020

22.08.2020 // Samstag // Einlass 19:00 Uhr // Beginn 19:30 Uhr

HEILBRONNER POETRY SLAM

Song Slam mit Pete Jones, Lampe, Jahî, LAX, Philipp Lumpp, Polara, Nicolai Köppel, & Diosa  Moderation: Moritz Konrad Special Guest: DJ Gorealla

Man nehme einen herkömmlichen Poetry Slam, ersetze die Wortkünstler*innen durch Musiker*innen und Zack Bumm: Song Slam! Die wahrscheinlich schönsten und besten Musiker*innen der Welt treten bei diesem einzigartigen Showdown gegeneinander an. Welcher Song schafft es bis ins Finale? Welche Komposition gewinnt? Darüber entscheidet, in guter alter Poetry Slam Manier, wie immer das (mit Abstand) am bequemsten sitzende Publikum per Applausabstimmung. Also Ihr.

Pete Jones

Pete Jones

Es klingt ein wenig wie die kitschige Geschichte eines romantischen, in der Traumfabrik Hollywood erdachten Films: Ein junger Mann aus Wales reist als Straßenmusiker quer durch Europa, spielt in kleinen Bars und Cafés, lernt im sonnigen Portugal eine Frau kennen und zieht der Liebe wegen in ein anderes Land… Musiker Pete Jones ist jedoch genau das wirklich passiert – er lebt inzwischen mit seiner Frau in Deutschland. Die Musik begleitet den jungen Waliser auch hier. Zunächst als Solokünstler unterwegs, erhält er für seine energetischen Auftritte, vorwärts getrieben von einer mitreißenden Stimme und perkussiver Gitarrentechnik viel positive Resonanz.

Lampe

Lampe

Licht aus, Lampe an, heißt es so schon zu Beginn ihrer Auftritte. Im nächsten Moment drückt einem schon der Lo-Fi Indie Pop der Essener Combo die Brust ein. Der Sound treibt und dass die Texte lustig sind, wäre eine Untertreibung – zu subtil sind die Brüche hin zur Melancholie. Man lacht, denkt nach, möchte weinen und lacht wieder und am Ende eines Abends mit Lampe steht nur noch die Frage: Warum sind die nicht schon viel berühmter?

 

Jahî

Jahî

RAHÎ sind zwei Geschwister aus Stuttgart, die durch die Verbindung von Rap & Soul ihren Sound definiert haben. Zusammen mit Instrumentalist und Producer Şahin Kablan bringen sie deutschen Soul-Pop & Rap nach vorne. Da ihnen durch ihren eigenen Bezug zur Flucht viel Authentizität zugesprochen wurde, gewannen sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen im Bereich Integration. Der nicht einfach einzuordnende Sound hat beim genauen Hinhören Einflüsse aus vielen Bereichen. Diesmal sind sie als Duo-Fassung mit dabei und representen zu 2/3 ihre Bandmusik als JAHÎ.

LAX

LAX

LAX ist Rap aus dem Herzen Heilbronns, vielschichtig und abwechslungsreich. Ein smoother Mix aus klassischem BoomBap und Phonk. Kopfnicker Beats treffen auf Liebe zum Hip Hop und ergeben einen lässigen Soundtrack zum Sommer. Im Alter von 11 Jahren kam LAX das erste Mal mit Rap in Kontakt. Im Grunde waren es Samy Deluxe und Afrob, die ihn zum Texten und Freestylen inspiriert haben. Da Samy Deluxe vor allem für seine Freestyle Künste bekannt war, fand LAX Gefallen an Cyphern und Freestyle Battles. Mit 16 Jahren gewann er sein erstes offizielles Freestyle Battle. Heute ist LAX 30 Jahre jung und steigt in den Ring beim Song Slam – hungrig wie eh und je auf den musikalischen Wettstreit.

Philipp Lumpp

Philipp Lumpp

Akustikpop auf Deutsch: Am 25. September 2020 veröffentlich der Singer/Songwriter sein erstes Album „Aus gegebenem Anlass“. Eine Kostprobe davon wird er bei unserem Songslam zum Besten geben.

Polara

Polara

Aufdringlich wie ein Flügelschlag schwingt der neue Sound von Polara durch die nächtliche Stadt. Zwischen warmglühenden Lampen und verhallendem Klang lassen wir Platz fürs Schwelgen und Davontreiben, fürs Erinnern und Inspirieren. Sängerin Sophia Hagenlocher und Gitarrist Alexander Eckbauer sind „die von nebenan“ – von uns gibt es ein echtes kleines Stückchen handgemachte Musik für die Menschen ohne Schubladen.

Bild (c) Lichtmalerei Schuster

Nicolai Köppel

Nicolai Köppel

Moderne Singersongwriter-Eleganz trifft angenehm unvirtuoses Geklampfe: Nicolai Köppel singt schön alberne Lieder über alles, was ihm gerade so einfällt, quirlt es melodisch gut durch, würzt es mit einer Handvoll Akkorden, überbäckt es auch mal gern mit einer Prise Romantik (aber nicht zuviel, weil wer soll denn das essen?) und serviert es mit ca. zweihundert Silben pro Minute. 

„Ein Meister subversiver Untertreibung“ – Heilbronner Stimme 
„Vermutlich grundsolide“ – Folker Magazin

 

Diosa

Diosa

Was gibt es viel zu sagen abgesehen von
meiner Herkunft, meinem Alter und Namen? Ich übergebe die führung an meinen Stift, zügig kreiert und doch von Herzen regiert. Ich schweige gerne über meine Schwächen, lass die Musik sowie meine Poesie für sie sprechen. Indianische roots, 24 Jahre jung, man ruft mich Celina.
Ich bin die Künstlerin sowie die Kunst. Nennt mich Diosa. 

Moritz Konrad

Moritz Konrad

Moderation

Moritz Konrad ist Poetry Slammer, Moderator und bildender Künstler. Mit Präzision, Selbstironie und beizeiten etwas düsterem Humor schreibt er Texte, mit denen er seit 2012 bei Kleinkunstveranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum auftritt. In seinen Texten zerdenkt er politische und private Themen und versucht, Kompliziertes zu vereinfachen und macht Einfaches kompliziert. Er zweifelt an gesellschaftlichen Entwicklungen, sozialen Konventionen, an seinen Mitmenschen, aber vor allem an sich selbst.

Bild (c) Karsten Hohage

DJ Gorealla

DJ Gorealla

Special Guest

Sein persönlicher Style zieht sich von Hip Hop, R&B, Trap Muzik, Future Sounds, Dancehall, World Beats, Latin Beats, Reggea, Reggeaton, Disco, Funk & Soul über Oldschool Classics der 70s, 80s & 90s, New Jack Swing, Dance und Rock & Roll hinweg. Er verbindet Kreativität dynamisch und intuitiv mit seiner Energie, jeder Feier den Vibe zu geben, den sie verdient, und sie so unvergesslich zu gestalten. Die Liebe zur Musik ist in jedem seiner Sets zu spüren.